Warum Texte einen Charakter brauchen.

Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für Sie. Die schlechte: Niemand will Werbetexte lesen. Und nun die gute: Jeder liest gern Texte, die ihm etwas sagen.

Ich hätte auch schreiben können „Texte mit Mehrwert“. Aber da wären wir schon wieder mittendrin gewesen im Marketing-BlaBla. Kein Mensch sagt: „Dieser Text hat einen echten Mehrwert für mich!“. Und was kein Mensch sagt, das schreibe ich nicht gern. Ich schreibe so, wie Menschen reden.

Kein Unternehmen ist wie ein anderes, keine Marke sollte austauschbar sein. Warum, um alles in der Welt, klingen dann die Texte der Unternehmensdarstellungen und Webseiten nur so öde und gleichförmig? Warum sind alle Dienstleistungen maßgeschneidert, individuell, innovativ und effizient? Warum steht immer „der Kunde im Mittelpunkt unseres Handelns“?

Texte mit Charakter

Hölzerne Texte sind nicht nur langweilig, sie sind unglaubwürdig. Niemand erinnert sich an sie, wie eine wässrige Vorsuppe machen sie wenig Hoffnung auf das, was da noch kommen mag. Und dennoch stehen sie erstaunlich hoch in Kurs, die charakterlosen, schalen Texte. Wenn Sie dergleichen mögen, empfehle ich Ihnen den Weg der Automatisierung. Schreibsoftware kriegt das heute schon prima hin. Erleben Sie, entdecken Sie, genießen Sie.

Wenn Sie hingegen Texte mit Charakter möchten, die Ihren Kunden etwas sagen, bei denen sie sich verstanden und ernst genommen fühlen – selbst wenn es „Werbetexte“ sind – dann sprechen Sie mich an. Ich schreibe Ihnen einen Text, der Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Marke repräsentiert und niemand anderen. Ich schreibe Ihnen einen Text, den Sie noch nicht kennen. Darauf mein Wort.

Illustration: © Alexandra Gl, Adobe Stock