Laurentiushof

Nach einem Generationswechsel steht das frisch umbenannte Mainzer Weingut Laurentiushof vor Herausforderungen: Es gilt, eine neue, jüngere Zielgruppe zu erschließen – die treue Stammkundschaft darf dabei natürlich nicht vergessen werden. Die Designagentur Anker konzipierte die Lösung: Statt einheitlichen Etiketten für alle Weine gibt es nun unterschiedliche Linien. Ein neues Logo und CD führt das Erscheinungsbild zu einer harmonischen Einheit zusammen. Für besondere Aufmerksamkeit sorgt die Hauslinie: Illustrierte Vögel mit humorvollen Texten stehen als Sympathieträger für das Naturprodukt Wein und eine hohe Wiedererkennung.

Eine wundervolle Aufgabe für mich als die herbeigeeilte Texterin. Wann darf man im rauen Marketingalltag schon einmal poetisch werden? Die Herausforderung dabei: Eine Verbindung zwischen Vogel und Getränk herstellen, die es so zuvor nicht gab. Denn anders als die Schnapsdrossel ist ihre kultivierte Cousine, die Weinamsel, bislang erstaunlich unbekannt. Das führt dann zu vergnüglichen Zeilen wie „Wasser ins Töpfchen, Wein ins Kröpfchen – so fröhlich lebt das Wiedehöpfchen.“ oder erlesenen Reimen wie „“Es ist ganz simpel“, sprach der Gimpel: „Den feinsten Wein hat Mainz am Rhein.“ Mein Lieblingsgedicht ist aber das über den Mainzer „Domsgickel“ und den dazugehörigen Wein – er gab den Anstoß zur liebenswerten Vogelreihe. Wohl bekomm’s!

Titelbild © Grape Things – pexels.com